Success Farm Nigeria
Die Herausforderung in der Entwicklungszusammenarbeit ist es, Spendengelder im Projekt so zu investieren, dass sich das Konzept selbst trägt. Daher haben wir uns entschieden, ein Stück Land zu kaufen, das von der lokalen Bevölkerung nach dem Prinzip von Saat und Ernte durch Ackerbau und Viehzucht wirtschaftlich erhalten werden kann.
Im südwestlichen nigerianischen Bundesstaat Edo hat die christliche Omonowan Community die Success Farm ins Leben gerufen. Hier steht die Viehzucht im Mittelpunkt. Wir haben Ställe gebaut, die den Kühen, Schafen, Ziegen und Hühnern Schutz vor der starken Sonneneinstrahlung bieten. Auf dem restlichen Land wurde mit Mais, Kassava und Cashew Nüssen angebaut. Die Inflation ist auch in Nigeria sehr hoch und hier sind vor allem Hunger und Armut zu einem Sicherheitsproblem geworden. Deshalb mussten wir nach der Fertigstellung der Farm auch eine hohe Mauer bauen, um die Farm vor Einbruch und Diebstahl zu schützen. Dank der Unterstützung durch Patrouillen der örtlichen Polizei sind wir optimistisch, dass die Erträge gewinnbringend für den Erhalt der Farm eingesetzt werden können.
Die Stallungen und das Farmgelände werden Einzelpersonen und Familien zur Verfügung gestellt, damit sie ihre Investitionen in Tiere entweder für den Eigenbedarf oder für den Verkauf absichern können. Die Herausforderung bei diesem Gemeinschaftsprojekt besteht darin, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsam weiterarbeiten und investieren, um das Farmprojekt voranzubringen. Langfristig soll ein motivierter und effizienter Landwirtschaftsbetrieb entstehen, der als Pionierprojekt im Copy-Paste-Verfahren vervielfältigt werden kann.
Wertschätzung und Werte mit Spass, Spiel und Musik für Kids
Eine aktive und qualitativ wertvolle Zeit mit Kindern beflügelt nicht nur die Kinder, sondern auch unsere ehrenamtlich Engagierten. Mit kreativen Bastel-, Mal- und Musikprojekten wollen wir Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter begeistern. Dabei stellen wir den Spaßfaktor bei der Wertevermittlung in den Vordergrund.
Das Motto unserer Kinderprojekte lautet: Du bist wertvoll, du bist einzigartig und du wirst geliebt. Mit verschiedenen Wochenendprojekten bringen wir Regeln und Glaubenssätze ins Gespräch und stellen sie in kreativen Projekten auf den kreativen Prüfstand. Unser Ziel ist es, dass unsere nächste Generation von klein auf faire Denkweisen entwickelt, um ihnen viel Weisheit mit auf den Lebensweg zu geben.
Unsere Kinderveranstaltungen bringen immer Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen mit viel Spaß und Wertschätzung zusammen. Es ist uns ein Anliegen, Rassismus und Vorurteile abzubauen und Brücken zwischen Nationen und Kulturen zu bauen.
Programme Alimentaire Charitable au Togo PAC
Durch die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit konnten wir langfristige freundschaftliche Verbindungen zwischen Nationen und Menschen erleben. Bei unseren Einsätzen steht die Existenzsicherung von Familien und sozial Schwachen im Vordergrund. Wir wollen wirtschaftliche Strukturen schaffen und Existenzen sichern.
Im französischsprachigen Togo, ca. 600 km vom nigerianischen Farmprojekt entfernt, haben wir mit der christlichen Shaddai-Gemeinde ebenfalls ein landwirtschaftliches Projekt "PAC Programme Alimentaire Charitable - Nourriture pour l'Arche" realisiert. Ein großes Stück Land wird mit Reis, Mais, Maniok und Bohnen bebaut und mittlerweile gibt es auch einige Nutztiere auf der Farm. Die Möglichkeit, dass sich die Gemeinde mit vielen finanziell schwachen Mitgliedern von den Produkten der Farm ernähren kann, hat viel Dankbarkeit, eine neue Einheit und viel neue Motivation freigesetzt. Aus den Erträgen der Landwirtschaft konnte die Gemeinde auch Geld für den Bau eines Versammlungszeltes aufbringen. So kann sich die 300-Seelen-Gemeinde nun über eine überdachte Holzkonstruktion freuen, in der Dorfversammlungen und Gottesdienste abgehalten werden können.
„Die Freude ist groß, denn nun ist die Versorgung der Gemeinde mit Lebensmitteln gesichert und sie kann sich auf weitere Projekte zur Entwicklung der Dorfgemeinschaft konzentrieren. Der nächste Wunsch wäre die Anschaffung von Landmaschinen, die die Bewirtschaftung des Landes bei den hohen Temperaturen erleichtern würden“, erklärt der togoische Projektleiter Kokouvi vor Ort. „An den Feiertagen besuchen wir die Alten und Bedürftigen in der Umgebung und verteilen je einen Sack Reis und andere Lebensmittel. Man kann sich gar nicht vorstellen, was diese Art der Fürsorge für die mittellosen Menschen auf dem Land bedeutet. Die Arbeit hier ist hart, sehr zeitaufwendig und anstrengend, aber jede Minute und jede Anstrengung ist es wert."
Gulaschkanone
Der umgangssprachliche Begriff "Gulaschkanone" stammt ursprünglich aus dem militärischen Bereich. Die Feldküche war so konstruiert, dass man sie überall hin mitnehmen und schnell viele Menschen damit versorgen konnte.
Wir nehmen nicht nur Essen mit auf die Straße, sondern auch Bibeln, die wir verteilen. So wollen wir mit unserem Projekt Gulaschkanone viele Menschen erreichen, indem wir nicht nur warme Mahlzeiten oder belegte Brote an Bedürftige verteilen, sondern sie auch mit dem lebendigen Wort Gottes ausstatten, das Menschenleben nachhaltig verändern kann.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Health Care Centers
of Excellence
Um die medizinische Versorgung der Menschen in Afrika zu verbessern, haben wir ein Konzept kleiner medizinischer Zentren mit jeweils einem medizinischen Schwerpunkt entwickelt. Auch hier besteht die Herausforderung darin, viele Menschen zu erreichen und gleichzeitig die Finanzierung und den Unterhalt zu ermöglichen, da es in Afrika keine Krankenversicherung gibt. Mit den richtigen Kooperationspartnern sind wir sicher, auch auf dem schwarzen Kontinent den Bedürftigen helfen zu können.